Mehr als nur eine Fahrschule

Neben der praktischen Ausbildung (in Berlin Tempelhof) gehört natürlich auch die theoretische Schulung (in Berlin Steglitz oder online) dazu, bevor Sie Ihren Bootsführerschein angehen können. Den theoretischen Unterricht bieten wir Ihnen in unserer Berliner Bootsschule auch in Form eines Online Kurses an. Wenn Sie keine Zeit haben, regelmäßig zu uns zu kommen, oder lieber von Zuhause aus lernen möchten, dann nutzen Sie dieses Angebot. Wir haben unseren Online Kurs so gestaltet, dass Sie problemlos alleine üben können. Und das an jedem Ort, den Sie sich aussuchen. Sie werden umfassend auf Ihren Bootsführerschein in Berlin vorbereitet. Auch für Autodidakten haben wir ein spezielles Angebot: Eignen Sie sich das theoretische Wissen selbstständig an und kommen Sie ausschließlich zum praktischen Unterricht zu uns. Neben Sonderfahrten bieten wir auch ein spezielles Skipper-Training an, um bereits bestehendes Wissen zu vertiefen und Unsicherheiten am Steuer zu beseitigen. Abgerundet wird das Ganze durch unsere Funkkurse.

Sportbootführerschein Präsenz Kurs

Den Sportbootführerschein Binnen benötigen Sie, wenn Sie ein Sportboot auf Bundeswasserstraßen im Geltungsbereich der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung führen zu möchten. Wir bilden Sie in Berlin aus, bereiten Sie auf die Prüfung vor und geben Ihnen wertvolle Tipps mit auf den Weg.

SPortbootführerschein Online Kurs

Schlechtes Wetter, keine Lust, das Haus zu verlassen? Ob nun krank im Bett oder vom dem Urlaubsort aus, bei uns können Sie jederzeit einen Online Theorie Kurs für den Erwerb des SBF machen. Ausschließlich die Fahrpraxis findet am Tempelhofer Hafen in Berlin Tempelhof statt.

Praxisunterricht für Autodidakten

Sie möchten sich das Wissen für die Prüfungs zum Sportbootführer selbstständig per App oder Buch aneignen? Machen Sie bei uns ausschließlich den Praxisunterricht in einem unserer Boote am Tempelhofer Hafen. Gern erhalten Sie die nötigen Tipps für eine erfolgreiche Prüfung.

Sonderfahrten

Alles prüfungsrelevante Praxiswissen können Sie mit uns trainieren. Sind Sie noch nie durch eine Schleuse gefahren? Lassen Sie sich zeigen, wie das am Besten geht. Anschließend fühlen Sie sich sicher, um die Prüfung zu bestehen.

Skipper-training

Sie haben bereits einen SBF und fühlen sich unsicher auf dem Wasser? Die Führerscheinprüfung liegt schon Jahre zurück? Machen Sie bei uns ein Skippertraining und frischen Sie Ihre Kenntnisse auf.

Funkkurse UBI und SRC

Wenn Sie eine Funkanlage bedienen möchten, benötigen Sie ein spezielles Funkzeugnis. Es weist nach, dass Sie eine entsprechende Funkanlage bedienen und beaufsichtigen können. Lassen Sie sich bei uns ausbilden.

Leistungen unserer Bootsschule

Damit jeder in den Genuss unserer Fahrschule in Berlin kommen kann, bieten wir Ihnen unsere Fahrstunden gerne auch am Abend an. Dank unserer Flexibilität verhelfen wir Ihnen kompetent zu Ihrem Bootsführerschein. Kommen Sie gern auf uns zu, um mit uns gemeinsam das für Sie passenden Angebot zu ermitteln.

Theorieunterricht

Unsere Präsenzkurse veranstalten wir in unseren Räumen in der Schloßstraße 89 in Steglitz im ersten OG. Der Unterricht findet immer am Wochenende über zwei Tage statt. Schauen Sie gern in unseren Buchungskalender und suchen Sie sich ein passendes Datum aus.

Praxisunterricht

Unsere praktischen Stunden finden am Tempelhofer Hafen in Berlin statt. Sie finden uns am besten, wenn Sie nach unserem Logo Ausschau halten. Einzeln oder in Kleingruppen fahren wir mit Ihnen den Teltow-Kanal entlang und üben den Umgang mit dem Boot.

Gesundheitscheck

Bei den Theoriekursen haben Sie die Möglichkeit, einen Gesundheitscheck durchführen zu lassen und ein ärztliches Attest zu erhalten. Bei Bedarf erhalten Sie aber auch die Unterlagen, um die Tauglichkeit beim Sportarzt Ihrer Wahl anzufragen.

SKipper Training

Bei uns können Sie Ihr Wissen rund um das Skippern auffrischen und ergänzen lassen. Wir bieten Ihnen das Skippertraining auch dann an, auch wenn Sie bei uns nicht die Grundausbildung gemacht haben.

Überzeugen Sie sich selbst von unserem zuverlässigen und kompetenten Team.

Bild von Mario Scharke

Mario Scharke

Fahrlehrer

Verantwortlich für Organisation und Unterricht

Fahrlehrer

Ahoi!

Wir würden uns freuen, Sie bei uns an Board begrüßen zu dürfen!

Machen Sie bei unser Bootsschule Ihren Bootsführerschein
Die Boote unser Bootsschule liegen am Tempelhofer Hafen